Know-how

Fachkompetenz durch Qualifikation als Diplom-Psychologe

Nach dem Besuch der Berufsfachschule Wirtschaft, einer Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und dem anschließenden Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg schrieb ich mich 1985 an der Technischen Universität Braunschweig für den Studiengang „Psychologie“ ein. Nach dem Vordiplom entschied ich mich für den Spezialisierungszweig „Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie“ und beschäftigte mich im Hauptstudium mit Themen wie

Meine Diplomarbeit verfasste ich zum Thema „Praktische Erfahrungen mit der teilautonomen Gruppenarbeit in der Industrie“. 1991 schloss ich das Studium mit dem akademischen Grad „Diplom-Psychologe“ ab.

Arbeitsmarktkompetenz durch vielfältige Berufserfahrung

Schon als Schüler reizte es mich, Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln und mir durch selbst verdientes Geld eigene Wünsche erfüllen zu können. So jobbte ich beispielsweise als Aushilfskraft im Einzelhandel, als Bote, Zeitungszusteller, Erntehelfer, Bauarbeiter, Nachhilfelehrer etc. Als Student besserte ich mein BAföG durch Tätigkeiten als Taxifahrer, LKW-Fahrer, Isolierarbeiter in einem Kraftwerk, Produktionsarbeiter im Automobilbau etc. auf. In studienbegleitenden Praktika konnte ich erste Erfahrungen in psychologischen Arbeitsfeldern sammeln, z.B. bei der Volkswagen AG Wolfsburg im Personalwesen und bei der Deutschen Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt Hamburg im Bereich Eignungsdiagnostik für Verkehrsflugzeugführer.

Nach dem Studium war es mir wichtig, als Arbeitspsychologe erst einmal möglichst breite Berufserfahrungen in verschiedenen Arbeitsfeldern und in verschiedenen Regionen zu sammeln. Zunächst leitete ich verschiedene berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen bei Bildungsträgern in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Brandenburg und übernahm dort Aufgaben wie Unterrichten, Bewerbungstraining, Akquisition von Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsstellen, Konzeption von Bildungsmaßnahmen, Anleitung von Praktikanten, Personalauswahl und Leitung eines interdisziplinären Mitarbeiterteams. Weitere Stationen waren eine Unternehmensberatung in Bayern (Führungskräftetraining), ein Jugendfreizeitzentrum in Niedersachsen (Pädagogischer Mitarbeiter und Mitinitiator von Berufsfindungsmärkten), ein Jugendaufbauwerk in Schleswig-Holstein (Lehrgangsleitung/ Koordination), eine Justizvollzugsanstalt in Niedersachsen (Anstaltspsychologe), ein ppp-Projekt =„private public partnership“ (Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung der regionalen Jugendarbeitslosigkeit) und die Agentur für Arbeit (Arbeitsvermittler im Bereich U25).

Beratungskompetenz durch Ausbildung in Gesprächstechniken

Als Diplom-Psychologe bin ich in einer Vielzahl von Gesprächstechniken und -verfahren ausgebildet: „Kurzberatung“, „Moderation“, „Coaching“, „Konfliktmanagement“, „Gesprächspsychotherapie“ und „Verhaltenstherapie“. Diese Methodenvielfalt versetzt mich in die Lage, mich auf die jeweilige Beratungssituation flexibel einzustellen.